/dev/eth0 ist weg HILFE!!!

Hallo Liste,
ich hab auf einem Rechner Stable laufen (wenn man es es laufen nennt.
Ein Server ohne Netz *heuk*)
Und es funktionierte bis vor kurzem dort auch alles bestens, was
funktionieren sollte.
Seit neustem bekommt der Rechner beim Booten aber keine IP mehr (wird
per DHCP vergeben). Nach recherchen habe ich gerade feste gestellt:
obwohl ifconfig mir was von eth0 .... anzeigt, bekomme ich bei der
dhcp-abfrage nur einen Time-out
und das beste ist: ich HABE KEINE /dev/eth0 mehr!!!
Wie kann das sein? wie kriege ich das ding wieder hin? weil, wie soll
ich was installieren ohne netz??
HILFE ich hab absolut keinen Plan was ich falsch gemachte (hab nichts
gemacht ausser reboot). und was wichtiger ist wie bekomme ich es wieder
hin.

mfg Alex