Re: Euro-Howto im FAQ

On 06.01.06 18:41:48, Hendrik Naumann wrote:
> Hi
>
> Ich hab mal die Schritte
> (http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-Euro) im FAQ
> durchgeführt um das EURO in Sarge zu konfigurieren. Meiner Meinung
> nach klappt das so unter X noch nicht, weil das X die /etc/profile
> nicht liest, und damit auch nicht die LANG Einstellung
> aus /etc/environment exportiert.

Ohne das jetzt gelesen zu haben, aber /etc/environment wird (bzw.
sollte) nicht aus der /etc/profile gelesen, sondern mittels einen PAM
Moduls und das wird eigentlich bei jedem Login ausgefuehrt - auch bei
KDM und Co.

> Jetzt ist meine Frage: wie macht man das jetzt am besten? Bei mir
> funktioniert eine Datei in /etc/X11/Xsession.d/01sourceenv mit
>
> source /etc/environment
> export LANG
>
> Gibts da nach eine schönere Lösung?

Ja, sorge dafuer dass dein Loginmanager pam_env.so benutzt. Fuer meinen
KDM sieht das so aus:

andreas@morpheus:~>less /etc/pam.d/kdm
auth       required     pam_env.so

Andreas