Re: leicht oT: arbeiten auf entfernten System über PPP-Verbindungen

Hallo Martin Petersen, hallo auch an alle anderen

Am Freitag, 6. Januar 2006 15:36 schrieb Martin Petersen:
> [...]
>
> Ich arbeite häufig auf kleinen Servern, die bei Kunden stehen und
> meistens über eine einfach DSL-Einwählverbindung am WWW hängen.
> Das gleiche gilt auch für meine private Workstation (auf der,
> natürlich Debian läuft).
>
> Nun bricht bei dieser Art von Verbindungen häufig die Kommunikation
> von Diensten (ssh, imap-ssl) ab und befindet sich dann in einem
> Schwebezustand.

Zwangstrennung?

Mal abgesehen von der Ursache für den Verbindungsabbruch (die natürlich
aufzuklären ist, aber mit mehr Fakten):

Warum arbeitest du auf einer ssh-Verbindung nicht mit screen? Damit
kannst du dich auch nach einem Verbindungsabbruch beim nächsten
Verbindungsaufbau wieder mit der entsprechenden Konsole verbinden. Hab
ich immer so gemacht, als ich noch ISDN hatte - vor allem bei länger
allein laufenden Anwendungen auf dem entfernten Rechner
(Kopieraktionen, Kompilieren, Updates). Klappt prima --> man screen ;-)

--
Gruß
                MaxX