Re: schwere Soundprobleme in manchen Programmen

Evgeni Golov wrote:

> Ist das eine OnBoard Karte?

Ja, Intel HD-Audio.

> Schreib mal srate=48000 in deine ~/.mplayer/config und starte mplayer
> (nicht Gmplayer) mit dem Video und alsa (-ao alsa) nochmal - gehts nu
> richtig?
> Wenn ja, musst du deiner Karte (oder den Abspielpogrammen) irgendwie
> beibringen, 44.1kHz Töne in 48kHz umzuwandeln (das macht der srate
> eintrag).

Tatsächlich funktioniert das mit mplayer. Vielleicht ist das aber auch
ein anderes Problem, denn der Sound von Doom3 oder der Ton von avidemux
ist auch bei meiner alten Soundkarte (snd-ens1370) in dem Rechner kaputt
und damit ging es früher!
Vermutlich muss es aber irgendwas mit alsa zu tun haben. Bei doom3 kann
man zwischen OSS und alsa wählen. OSS funktioniert, alsa nicht. Quake4
benutzt nur noch alsa und da funktioniert es nicht.

> Das Prob hatte ich hier auch, bis ich endlich ne 'echte' Soundkarte
> gekriegt hab ;)

Ich denke schon, dass HD-Audio in Ordnung ist. Zumindest sollte es mit
meiner alten Soundblaster 128 (snd-ens1370) funktionieren, denn da ging
es jahrelang, aber jetzt auch nicht mehr.

Gruß,
Alexander