ALSA und S/PDIF Input

Hallo,

ich moechte den S/PDIF Eingang an meinem Abit AV8 Motherboard nutzen. Der verwendete Chipsatz ist ein VIA8237 mit einem Realtec ALC658-Codec.

Es laeuft ein 2.6.13 - Kernel, debian unstable (amd64), alsa 1.0.10.

Meine Suche im Web hat wenig erbracht. Die Seite des Alsa-Projekts,
<http://alsa.opensrc.org/via8233> zum genannten Chipsatz hilft leider auch nicht weiter zum Thema S/PDIF-Input.

Hat jemand von Euch grundsaetzlich Erfahrungen, wie man diesen Eingang in Alsa konfiguriert? Oder vielleicht sogar spezielle Kenntnisse, wie das bei diesem Chipsatz / Board funktioniert?

Vielen Dank schon mal,

Franz