Re: USB Sticks unmounten

On 04.01.06 22:07:44, Wolfgang Jeltsch wrote:
> Am Mittwoch, 4. Januar 2006 19:39 schrieben Sie:
>
> Meines Wissens ist unter gegenwärtigen Linuxen ext2/ext3 das einzige
> Dateisystem, für welches asynchrones Schreiben unterstützt wird. Das heißt,
> bei einem FAT-formatierten Stick (der wegen der Interoperabilität mit Windows
> oftmals der Normalfall ist) würde der Stick sowieso immer synchron gemountet
> werden (womit dann auch die von dir beschriebenen Nachteile immer auftreten
> müssten). Oder sehe ich da was falsch?

Das letzte Mal als ich da was drueber gelesen habe war es genau
andersrum, sprich ext2/3 sind die einzigen die synchrones Schreiben
unterstuetzten. Aber ich finds grad nicht wieder :-( Ausserdem waere das
schon reichlich komisch, weil wenn ich meinen Stick async mounte geht
das kopieren schnell und wenn ich ihn dann fix abziehe und wieder
ranstecke ist nix drauf. Andersrum siehts aus wenn ich sync nutze, was
aber auch wieder im Widerspruch dazu steht das vfat kein sync
unterstuetzt... Wer weiss. Ich mounte async und fuehre vor dem Abziehen
ein sync aus.

> Was passiert eigentlich, wenn die maximale Anzahl an Lösch-Schreib-Zyklen
> überschritten wurde?

"Kaputte" Sektoren? Stick laesst sich nicht mehr mounten. Vmtl. wirst du
bei vfat nicht mehr mounten koennen, weil dort naemlich die FAT staendig
neu geschrieben wird, insbesondere mit sync Option.

Andreas

--
You prefer the company of the opposite sex, but are well liked by your own.