Re: Graphikprogramm fuer ein Zifferblatt

Am Samstag 03 Dezember 2005 11:57 schrieb Peter Blancke:
> Guten Tag,
>
> Graphikdinge sind nicht so ganz mein Ding, deshalb brauche ich einen
> Rat. Ich moechte ein Ziffernblatt fuer eine Uhr erstellen, vulgo
> Kreise zeichnen, zwoelf roemische Ziffern kreisfoermig exakt
> anordnen, 60 Minutenstriche zeichnen, Schrift im Kreisbogen
> hinzufuegen.
>
> Gimp ist nicht das rechte Programm dazu, eher schwebt mir etwas
> vektororientiertes vor. Bevor ich mit Installationsorgien beginne
> und Einarbeitungszeiten verschwende, bitte ich um einen passablen
> [...]

Du kannst wie schon empfohlen inkscape, sodipodi, xfig, oder skencil
nehmen.

Das Programm muß Text on Path unterstützen, wenn Du nicht jeden
Buchstaben einzeln einfügen und an seinen Platz schieben und ausrichten
möchtest.

Ansonsten openclipart.org nach clock o.ä. absuchen.

Wie skencil im Vergleich inzwischen abschneidet weiß ich nicht.

http://www.nongnu.org/skencil (vormals sketch)
http://www.nongnu.org/skencil/faq.html#FAQ3.4

Openoffice und koffice haben auch Vektorprogramme, scribus kann svg
importieren.

Ein einfaches Ziffernblatt, dass ich in inkscape angelegt habe, kann ich
Dir per PM als svgz zukommen lassen (~4kB). Das könntest Du dann Deinen
Anforderungen anpassen.

In Ermangelung einer Ebenenpalette habe ich mit dem XML Editor
gearbeitet.

Zuerst einen Senkrechten Strich in Größe des Ziffernblattes erstellen,
diesen klonen + "verändern" -> Drehen 6°,mit Alt+D klonen und im
"Verändern" -> drehen Fenster auf ändern klicken. Diesen Schritt so oft
wiederholen bis das Ziffernblatt fertig ist.

Mit dem Auswahlwerkzeug und Strg + A alle Linien auswählen, und
"klonverbindung aufheben". Nun sollten sich die Linienstärken einzeln
verändern lassen.

Durch Gruppierungen und überlagerte weiße Kreise kannst Du sogar ein
ziemlich schickes Ziffernblatt erhalten, indem Du so die Länge der
Striche entsprechend der Einteilung unterschiedlich gestalten kannst
(indem die Kreise die Linien unterschiedlich weit abdecken).

Dann einen Kreis im inneren des Ziffernblattes anlegen, der nicht
zeichnet (Füllungsdialog). Mit dem Textwerkzeug die Ziffern anlegen
(gerade). Den Text und den Textpfad gemeinsam auswählen und "Text auf
Pfad" anklicken. Zwischenspeichern nicht vergessen! Die Abstände der
Ziffern tunen. Fertig.

Das alles ist etwas kniffelig, wenn man Illustrator gewöhnt ist, ein
allgemeines Problem der opensource Grafik und Video Programme, dass sie
oft weniger intuitiv, featurereich, exakt und  stabil, als ihre
professionellen Pendants von Adobe, Macromedia, Corel und Co.
sind. ;-).

Aber es geht nach einiger Einarbeitung.

Ciao

Gerhard