Re: Graphikprogramm fuer ein Zifferblatt

On Sat, 03 Dec 2005 13:40:14 +0100
Gerhard Wolfstieg <gw@wolfstieg.com> wrote:

> das scheint mir eher eine Frage des Vorgehens. Du brauchst ein
> Prgramm, das einen Kreis zeichnet, einen senkrechten Strich oben am
> Kreis mit der gewünschten Zahl drunter (zuerst die größte!) und das
> dann das Ganze um 3 Grad im Uhrzeigesinn dreht und alles 59 mal
> wiederholen bzw. durch Überlegen den Aufwand weiter reduzieren. Wenn
> das Ziffernblatt eine feste Größe haben soll, ist das keine Frage von
> Vektoren oder Pixeln. Ein spezielles Programm mag ich an dieser Stelle
> nicht empfehlen.

Das muß ich leider korrigieren und ergänzen. Das  geschilderte Vorgehen
ist wohl eher Pixelorieniert und um den Qualitästverlust bei den viel
Rotationsschritten auszugleichen muß mit einer vielfach größeren Grafik
gearbeitet werden, die am Ende auf die gewünschte Größe reduziert wird.

Ich kenne Deine Kenntnisse bei Bildbearbeitung nicht ...
  siehe:
http://www.tuxfutter.de/wiki/Linux_Grafikprogramme
Wenn keine special effects gewünscht werden, schau Dir xfig an oder nimm
doch gimp.

Von Vektorgrafik würde ich die Finger lassen, wenn Du damit keine
Erfahrung hast und weder Zeit noch Lust hast, Dir erst einmal Doku
vorzunehmen und eine Lernphase einzuplanen.

     Gerhard