Re: Backup eines kompletten Rechners

Gruesse!
* Matthias Ochs <matthias.ochs@mo-photo.de> schrieb am [03.12.05 11:38]:
> Hallo,
>
> die /home Verzeichnisse meiner Rechner sichere ich regelmäßig via SSH
> und rsync auf einen Backup-Server. Nun würde ich gern quasi ein
> Festplattenimage eines Rechner sicher um es im Bedarfsfalle einfach
> wieder auf die Festplatte zu schreiben - komplett mit allen Partitionen,
> Bootsektor, etc. Geht das so einfach, bzw. was muss ich dabei
> berücksichtigen?

Wenn es wirklich komplette Images sein sollen:
dd (würde dann brutto sichern: 8GB ergibt 8GB Image).
Wenn dd in Verbindung mit gzip, dann wird auch das Brutto komprimiert -
im ungünstigsten Fall mit kaum Datenkompression. Brutto heißt bei dd
halt Daten + freier Platz auf der HD/Partition. Man kann sich da mit
einigen Tricks behelfen, Näheres bei Interesse.

Wenn du eh einen Backup-Server einsetzt wäre partimage ein Blick wert.
In Sarge gibt es IMHO aber nur mindi-partimagehack, was mit einer
weiteren Alternative mindi/mondo zusammenarbeitet. Partimage selbst gibt
es aber sicher irgendwo als .deb, ansonsten per Source.

> Ich stelle mir vor, dass man bestimmte images sichert und dann bei
> bedarf den exakten Zustand der Platte zu diesem Zeitpunkt wieder
> herstellen kann.
> Welche Lösungen verwendet Ihr? dd? rsync?

Ich setze eine weitere Alternative ein: backuppc. Ist aber nicht
image-basierend, sondern ein "richtiges", zentrales Backup-Programm mit
Voll/Diff-Backups. Bietet mir ein komfortables Einzeldatei-Recovery als
auch ein Disaster-Recovery an, per snapshot einer Sicherungs-Generation
als tar-Archiv, welches ich auf dem betroffenen Rechner dann nur
auspacke. Partitions-Daten und MBR muß ich halt seperat parat haben.

> TIA,
>
> Matthias

Gruß
	Gerhard