Re: Bezugsquelle für "alte" Pakete aus sarge?

Moinmoin,

On Fri, Dec 02, 2005 at 04:27:58PM +0100, Sebastian Kayser wrote:
> [...]
> Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
>
> *) In erster Instanz wollte ich auf 1.3.5-9 downgraden. Wo bekomme ich
> denn das überhaupt noch her. Ich bin mir sicher, dass dergleichen schon
> öfter über die Liste gegeistert ist, ich finds aber aktuell einfach
> nicht ...

<http://snapshot.debian.net/> war früher die kanonische Antwort zu
dieser Frage, aber leider hatte Ukai-san ein paar Hardware-Probleme...

Derzeit sieht es in dieser Hinsicht ein wenig mau aus, da man in aller
Regel nur die in den einzelnen Veröffentlichungen gerade aktuellen
Versionen finden kann. Aber eventuell wird man auf einer alten Ausgabe
einer debian-installer CD oder in einem alten Cache fündig.

> *) Warum fliesst prinzipiell 1.3.5-11 mit dem Fix für ein Problem wie in
> #314342 beschrieben nicht als Paket in sarge. zgrep ist de facto erstmal
> nicht nutzbar?

zgrep ist nicht nutzbar, wenn man eine *andere* Shell als die bash
verwendet. Nun ist aber die bash gerade die Standard-Shell in Debian,
weswegen dieser Fehler zwar sehr bedauerlich ist, aber wohl kaum die
strengen Anforderungen an eine Aktualisierung von Stable erfüllt, siehe
<http://people.debian.org/~joey/3.1r1/>. Dort findet sich zwar ein
Update für gzip, aber es berührt nicht Dein spezifisches Problem.
Man müsste schon den Paketbetreuer und Joey als Stable Release Manager
überzeugen, daß ein solches Update angemessen ist, und da sehe ich
geringe Chancen...

In Deinem Falle wäre es wohl am einfachsten, das Paket aus testing /
unstable manuell zu installieren, da dessen Abhängigkeiten
(debianutils (>= 1.6), libc6 (>= 2.3.2.ds1-21)) sich schon in Stable
erfüllen lassen. Beachte dabei aber, daß Du damit dann keine weiteren
automatischen Sicherheitsaktualisierungen für gzip mehr erhalten
würdest, da Dein gzip dann eine höhere Versionsnummer als das Update
hätte...
Sollte dies untragbar sein, so könntest Du Dir ein Paket inklusive Fix
selber bauen und installieren.
So oder so wäre aber besondere Vorsicht vonnöten, wenn man sich von
der Software entfernt, wie sie in den Debian-Veröffentlichungen
enthalten ist, und besondere persönliche Aufmerksamkeit gegenüber
Sicherheitsfragen angebracht.

Viele Grüße,
Flo