Re: Mailverkehr auf Server

Andreas Pakulat schreibt:

> 2. Mailserver nimmt nur lokale Mail an, verschickt aber
> selbststaendig [...]  2 ist wahrscheinlich recht aufwaendig fuer
> mich, da ich bisher kaum mehr als die debconf-Konfiguration des
> exim4 gemacht hab.

Wenn Du 'internet' in /etc/exim4/update-exim4.conf.conf als
dc_eximconfig_configtype verwendest und dc_local_interfaces auf
127.0.0.1 setzt, damit Exim nicht auf der externen Schnittstelle
lauscht, sollte der Versand, wie von Dir gewünscht, funktionieren,
ohne dass Du Exim besonders konfigurieren musst.