Re: Apt-Get zwingen

On Thu, Dec 01, 2005 at 08:00:07PM +0100, Bertram Scharpf wrote:
> Hallo,
Hallo Bertram,

> ich fahre bewußt Sid, weil ich etwas dazulernen möchte.

> Nachdem ich einmal unachtsam auf "j" gedrückt hatte, hat
> `apt-get' mir das Paket `kde-i18n-de' gelöscht. Wenn ich
> es wieder installieren möchte, moniert er unerfüllte
> Abhängikeiten und "broken packages". Daß die Abhängigkeiten
> aber nicht ganz stimmen, ist mir erstmal egal.
Je stärker du die Abhängigkeiten ignorierst, um so mehr Probleme wirst
du bekommen.

> Leider finde ich in der Manpage und im Netz nirgends, wie
> ich `apt-get' dazu bewegen kann, die unerfüllte Abhängigkeit
> zu ignorieren.
Du kannst bei dpkg die Option --force angeben. Dann muss das Paket aber
bereits lokal vorliegen. Würde ich aber nicht machen.

> Wie geht das?
Vielleicht solltest Du mal versuchen mittels apt-get dist-upgrade deine
Installation und die fehlender Pakete zu installieren. Dann erledigen
sich wahrscheinlich auch deine "broken packages". Es kann dabei auch gut
passieren, dass du erst mal ein paar Pakete wegwerfen musst, um die
Paketverwaltung wieder in den Griff zu bekommen.

> Danke vorab,
> Bertram

Gruß,
  Sven