Re: module-init-tools fehler

On 01.12.05 22:31:32, olli wrote:

> finde ich nicht, denn solche probleme werfen bei mir gewisse fragen auf.

Die da waeren? Dein Problem unten ist schon "laengst" geloest (IIRC seit
1.5 Wochen).

> der rcS symlink ist natürlich vorhanden und so wie es aussieht ist
> module-init-tools an sich auch in ordnung, wenn ich andere module in
> /etc/modules eintrage werden sie geladen. damit meine ich module die sonst
> nicht im kernel sind wie zB appletalk. allerdings werden genau psmouse und
> mousedev nicht mehr geladen. da frage ich mich jetzt warum sie vor dem upgrade
> geladen wurden, aber jetzt nicht mehr. der kernel wurde nicht geupgraded.

Hmm, komisch. Manuelles laden geht hattest du gesagt? Das einzige was
mir da einfaellt waere, das udev aus welchem Grund auch immer psmouse
bzw. mousedev nicht laedt. Das duerfte dann in den changelogs von udev
stehen. Wenn da nichts steht wuerd ich an deiner Stelle mal ne PM an den
udev-Maintainer schreiben, evtl. weiss der mehr.

> der kernel ist 2.6.11-1-k7 mit nvidia modul. ausserdem läuft das komplette
> system auf einem software raid0 mit lvm2.

Hmm, da gabs ein paar Aenderungen in Kernel 2.6.12 und dadurch wurde
ein neues udev notwendig. Ich bin nicht 100% sicher ob das neue udev
auch mit nem Kernel <.12 zusammenarbeitet, auch hier gilt fuer genaue
Klaerung des Problems die changelogs von udev, Google oder udev's
Maintainer bemuehen (in dieser Reihenfolge)

> ich kann hier mal einen auszug aus dem bootlog präsentieren. aber ich weiss
> nicht ob die meldung jetzt überhaupt noch was mit dem problem zu tun hat:
> ----------
> Thu Dec  1 21:55:22 2005: Loading modules...
> Thu Dec  1 21:55:22 2005: grep: error while loading shared libraries:
> libpcre.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory
> Thu Dec  1 21:55:22 2005: All modules loaded.

Dein grep ist zu alt, mach mal ein Upgrade. Aber wenn andere Module
funktionieren duerfte das eigentlich nicht die Ursache deines Problem
sein. Uebrigens: zu diesem Problem existiert seit Anfang letzter Woche
ein Bugreport (der auch schon wieder resolved ist), siehe
bugs.debian.org.

Andreas

--
Better hope the life-inspector doesn't come around while you have your
life in such a mess.