Re: mount Problem

On Thursday 01 December 2005 00:55, Andreas Pakulat wrote:

> Was weiss ich.

> Da koennte ich eine gaaanz frische Story erzaehlen ;-) Kurzfassung ist:
> Ich musste die Partitionstabelle des Systems loeschen um die PM starten
> zu koennen...

Was ist die PM?

> Nunja, die Performance meines WinXP duerfte sowieso eher an der 2.5"
> Platte begrenzt sein und ausserdem ist mir das WinXP ziemlich egal,
> wichtiger ist ein wenig mehr Platz fuer Linux zu haben :-)

> Wobei, soll NTFS nicht auch besser mit Fragmentierung zurechtkommen als
> FAT32?

Soll es, aber man könnte ja auf die Idee kommen, dass es 1x im Jahr eine
Defragmentierung durchaus bringen könnte. Und da war das einzige, was
halbwegs was gebracht hat, der Bord-Defragmentierer von Windows, während
andere, kommerzielle mehr Schaden als Nutzen brachten (Ich finde die
c't-Nummer nicht, grrr). Ich weiß auch nicht genau, wie die Komprimierung
von fragmentierten Laufwerken sich genau auswirkt, aber ich weiß, dass
nachträgliche Konvertierung von Fat in NTFS Performance-Verluste wg.
fragmentierter Master File Table bringt und ziehe daraus den Schluss, dass
eine ungünstige Neuverteilung der Fragemente beim Komprimieren kaum Gutes
bewirken kann und dank unvollkommener Defragmentierung auch nicht wirklich
zu reparieren ist. Ich nehme aber an, wenn du davon beim Spielen nichts
merkst, wird es vernachlässigbar sein.
[...]
> Also ich hatte mal eine DVD die erst unter Linux nicht wollte und dann
> ploetzlich doch - ging auch ueber die Liste. Aber alles andere geht
> hier, allerdings nutze ich verbotenerweise(?) libdvdcss.

So war's bei mir auch: libdvdcss meldet die gecrackten Dateien, und so
nach der 8. oder so,. also, wenn man schon denkt, es funzt, kommt eine
Fehlermeldung.
Verbotenerweise ist eine gute Frage: ich hab auf dem Laptop meiner
Freundin Woody und Win2k installiert (für XP Home). In Win2k gibt's nur
MediaPlayer 9 und kein WinDVD, also musste ich irgendwas nachinstallieren
(VLC). Das geht nur mit Cracken der Region Encryption, also wird z.B.
WinDVD das eingebaut haben. Ist es da erlaubt??? In Win2k jedenfalls
installierst du entweder einen Crack, der dir dann auch Brennen erlaubt -
oder du kannst schlicht keine DVDs gucken :-))) Ehrlich, das ist doch
absurd!
Ansonsten gilt in Deutschland immer noch das Privatrecht, das u.a. besagt,
dass bezahlte Ware mein Eigentum ist. Damit kann ich - für meine privaten,
also nichtgewerblichen Zwecke - machen, was ich will, und das Gesetz, das
mir verbietet, mein Eigentum für privateZwecke zu kopieren, muss mir mal
einer zeigen. Dass irgendwelche CD-Aufdrucke über geltendem Recht
stehen, soweit sind wir hier noch nicht.

> Man hat mir mal gesagt das schreibt man ohne "d" am Ende ;-)

In Berlin mit :-)

> Geht mir aehnlich, nur dass ich den Kram von meiner Arbeit nicht aufm
> Laptop haben darf... Auf dem Tauschlaufwerk liegen noch die ogg's rum,
> aber ich glaub die hole ich auch bald mal rueber, weil ich unter Windows
> eh kaum/keine Musik hoere..

Ich mach das im Prinzip so: Office, Internet, Datenbanken (abgesehen von
dem Access-Kram, aber der kommt auch in LAMP, wenn er fertig ist) etc. in
Linux, und für irgendwas muss die Windows-Partition ja gut sein, da liegt
es nahe zu sagen, Multimedia-Kram ist Windows-Kram. Zumindest in der Regel.

Gruß Gebhard

--
Celebrate Hannibal Day this year.  Take an elephant to lunch.