Re: CD Rom als ISO ueber NFS

Andreas Pakulat wrote:
On 02.11.05 20:09:55, Martin wrote:

Meistens willst du ja nur auf die Daten der CD's zugreifen, und da
reicht ein export des CD-Mountpunktes ja aus.

Aber damit kannst Du nicht Booten. Dafür brauchst du dann doch die CD. Oder im Fall VM-Ware ebend ein Image.

Korrekt, aber wenn du 3 CD-Lesegeraete hast, duerfte es kein Problem
sein in einem davon die Boot-CD vorzuhalten - so du sie denn staendig
brauchst (was ich auch nicht glaube). Und wieviele CD-Images zu
Bootzwecken kann man denn sinnvoll vorhalten??

Andreas

Es ist so:
Es gibt mehrere Laptops, diese haben keine eingebauten Laufwerke mehr. In deren VM-Ware sollen diverseste Versionen einer kommerziellen Betriebssystem Software installiert werden können. Historische und Aktuelle Versionen und dieser ganze Mismatch Mischmasch aus OEM, Retail, XP, Home, Professionell, (obwohl ich nicht weiss, was daran professionell sein soll) und was es sonst noch so gibt. Und wenn Du nicht ständig den Medien und Laufwerken hinterher laufen willst, ist das eine besonders bequeme Lösung. Sind wir nicht alle ein bisschen faul?

Martin.