Re: KDE-Menü weg nach Update auf KDE 3.4.0

On 03.Jul 2005 - 23:04:00, Matthias Houdek wrote:
> Hallo,
>
> ich hab mal den Umstieg auf KDE 3.4 gewagt (System: Sarge, KDE 3.4.0 von
> pkg-kde.alioth.debian.org).

_Autsch_, schonmal auf deren Webseite geguckt? Die Pakete sind

1. veraltet (das steht da leider nicht, das weiss man nur wenn man
experimental nutzt)

2. fuer unstable gebaut, die duerften auf stable gar nicht laufen

> Seitdem sind alle Menü-Einträge für die Programme aus dem KDE-Menü weg.

PGH (Pech GeHabt) ;-)

> Die Einträge sind allerdings nach wie vor in /usr/share/applnk

Ist aber in KDE3.4 irrelevant, KDE3.4 nutzt die Desktop-Datenbank (oder
wie auch immer das heisst) unter /usr/share/applications.

> vorhanden
> und wenn ich einen neuen User einrichte, wird das vollständige Menü
> eingerichtet.

Das sagt uns: Ein umbenennen des .kde Verzeichnis deines Users sollte
Abhilfe schaffen. Eventuell reich auch das umbenennen von
.kde/share/applnk.

> Wo bzw. wie werden in KDE 3.4 die KDE-Menü-Einträge verwaltet? Ich hab
> keine Lust, alle meine Menüeinträge von neuem und von Hand anzulegen.

Unter /usr/share/applications bzw. in $HOME/.local/share/applications

Aber ich wuerde dir empfehlen KDE3.3 wieder zu installieren.

Andreas

--
Don't look back, the lemmings are gaining on you.