aptitude installiert mplayer nicht auf Sarge

Hallo,

möglicherweise ist bei aptitude früher mal etwas falsch gelaufen (dist-upgrade
von Woody auf Sarge). Jedenfalls weigert er sich mplayer-386 zu installieren
mit Hinweis auf unsatisfied dependencies:

* mplayer-386 depends on libarts (>= 4.2.2.2-1) | libarts-alsa (>= 4.2.2.2-1)
[UNAVAILABLE]

* mplayer-386 depends on libdvdread2

* mplayer-386 depends on libvorbis0 (>=1.0-rc3-1)

Es fehlen tatsächlich die Installationskandidaten. Warum?

Im Informationsschirm für mplayer-386 steht unter Versions:

pB 1:1.0-pre7-0woody0.1
p  1:1.0-pre7-0sarge0.1

Auf dem letzten Eintrag kann ich das Kommando '+' ausführen, der Eintrag
wird dann grün und bekommt ein 'i'. Leider ändert das an den Abhängigkeiten
nichts, spätestens beim 'g' meckert er wieder.

Ich hatte mplayer früher bereits installiert, jedoch deinstalliert, um
Probleme mit aptitude zu lösen. Mit apt-get und -f würde es vermutlich
gehen, aber ich möchte gerne das Auftreten von 'broken Packages' vermeiden.

Was mache ich flasch, wie kann ich es bereinigen? Sources.list sind das
übliche, incl. Marillat.

Und warum ist die Bedienung von aptitude so fürchterlich? Das ist vermutlich
die tiefere Ursache...

Gruß
Christian