Kein Sound mehr mit 2.6.11-9, angeblich auch kein random-device

Hi Leute,

ich habe mal auf meinem Sarge-64-Bit von Kernel 2.6.10-9 auf 2.6.11-9
"upgedatet" (aus unstable). Mit dem neuen Kernel habe ich
seltsamerweise aber keinen Ton mehr unter KDE! D.h., der Rechner
bootet normal hoch, ohne jede Fehlermeldung, nur das ich keinen Mucks
mehr höre. Es ist aber noch alles da. Soll heißen:
keine Systemmeldungen mehr, auch nicht testweise im Kontrollzentrum.
Kein Ton mehr in mpg-Filmen, auch nicht bei dchroot. Allerdings, und
das ist besonders merkwürdig: wenn ich wav-Dateien direkt ausm
Konqueror anklicke und sie dann mit realplayer10 starte, dann höre ich
sie dort trotzdem!?

Außerdem bekomme ich noch folgende Meldung im Syslog, von der ich
auch keine Ahnung habe, wieso sie dort erscheint, denn /dev/random
und /dev/urandom existieren:
Jul  1 23:40:21 rechner kdm[5328]: Cannot read randomDevice
"/dev/random": No such file or directory

Any hints?

Ich finds jedenfalls merkwürdig, wenn man außer dem Kernel-image nix
am System ändert und dann solche Probleme bekommt. Ach ja: 2.6.10-9
gebootet, und alles funktioniert wieder als ob nix gewesen wäre...

ciao, Dirk