Re: "Netzwerk verstecken"

Hallo Andreas Pakulat, hallo auch an alle anderen

Am Freitag, 1. Juli 2005 21:34 schrieb Andreas Pakulat:

> Auch wenn das Thema nach nochmaliger Ueberlegung quasi hinfaellig
> ist:
>
> Ich hab 1 Laptop der allerdings sehr regelmaessig den Standord
> wechselt (mind. woechentlich) und mind 3 u.U. 5 Browser einzurichten
> (http_proxy Umgebungsvariable koennte ich ja sogar noch dynamisch
> setzen lassen).
>
> Aber ich bin faul, wenn sowas nicht automatisch geht, mache ich es
> nicht, jedenfalls nicht wenn ich das 4x in der Woche machen muss
> (mindestens). Deswegen wird meine X11-Konfig ja auch Anhand des
> Netzwerkeschemas passend kopiert...

Hm, trag in die Browser statt IP-Adresse einen Rechnernamen, z.B.
"proxy" ein und in die /etc/hosts dann die entsprechenden Zeilen

#a.b.c.d             proxy
#e.f.g.h             proxy
#i.j.k.l             proxy
#m.n.o.p             proxy

Jetzt brauchst du nur noch die entsprechende Zeile freizuschalten,
fertig is für alle Browser.

Notfalls übernimmt das auch ein Script in ifup, falls du laptop-netconf
verwendest.

--
Gruß
                MaxX