Re: "Netzwerk verstecken"

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb:
> ich werd nun bald DSL haben (doch endlich, yipeeh) und die Firmen haben
> da ja immer diessen Passus dass man nur 1 Rechner anschliessen darf and

Congster nicht.

> den Internetzugang. Kann ich auch gut verstehen, damit nicht jemand in
> einem Mietshaus den DSL-Zugang anschliessen laesst und dann per WLAN das
> ganze Haus (zu entsprechend niedrigen Preisen) versorgt....

Vermutlich machen das sehr viele. Unbewußt. Und zu _sehr_ niedrigem
Preis.

> Haushalt) und ich suche momentan Info's darueber wie man gegenueber
> einem Paket-Mitschneider verbergen koennte, dass dort mehr als 1 Rechner
> hinter haengt.

Der Aufwand, einen Proxy oder NAT zu entdecken, ist zwar endlich, aber
nicht gering. Unwahrscheinlich, daß dies gemacht wird.

> Bei Google fehlen mir ein wenig die Stichworte, Transparenter Proxy
> kommt wohl nicht in Frage, da ich auf jeden Fall auch https und ftp
> verbergen will (da war ein Thread der dug wo sowas stand das beides mit
> z.B. squid nicht geht). Weiterhin ist ein unstransparenter Proxy

In der Firma geht es.

> Achja, und damit der Debian-Bezug gegeben ist (und ich das OT sparen
> kann): Der Router ist ein Sarge-System und demzufolge sollten die
> Programme auch dort enthalten sein...

Ja, mit iptables und Squid ist ein transparenter Proxy machbar, aber
auch NAT. Ich bin bei Congster, meine Kinder sind via Proxy angebunden,
https für web.de funktioniert.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei