Re: riesige kernel-images

Am 2005-06-01 22:25:51, schrieb Andreas Pakulat:
> [...]

Dan dollten sich GNU/Linux $USER mal gewöhnen.

> ?? Ich denke der "Heimanwender" mit dem Modem kann sehr wohl einen
> Kernel bauen. Insbesondere danke kernel-package... Das groesste Problem
> ist wohl meistens die Config zusammenzustellen und die initrd nicht zu
> vergessen...

Was ist 'ne initrd ?  :-)
Das habe ich in den lezten 6 Jahren nicht gebraucht.

Dann sollen die, die keine bauen wollen eben 12 MB runterladen.

> ?? Wieso sollte jemand das nicht wollen, wenn er dadurch nach dem 3.
> Update des Images Geld spart?

Genau!

Dann weden diese Leute warscheinlich Besitzer
eine DSL-Leitung mit 8 MBit und Flatrate sein.

Ich habe hier in DE, FR, ES und MA genug Leute,
die kein DSL haben. Die NUR Anwender sind und
deren Kernels ich regelmäßig kmpiliere und auf
private FTP's ablege. 2-4 MByte reichen da aus.

> Ok, auf einem PIII/500 dauert so ein Kernelbau 30 Minuten im
> Hintergrund... Und das ist nach heutigen Massstaeben schon langsam...

Einen Kernel kann man auch in der Mittagspause
oder während man Tele sieht, bauen.

> Ich meine auch nicht "Kernel bauen" im herkoemmlichen Sinn. Das
> kernel-source sollte eine Config und debian-Verzeichnis enthalten, so
> das ein mit make-kpkg erzeugtes Paket nahezu identisch zu dem
> kernel-image-Paket ist (aber ebend schon lokal vorhanden).

Sprich, eine funktion, um original Debian
kernel-image-X.X.X-X-Flav local herzustellen

> Im Prinzip kann dann ein apt-get install kernel-source... gleich das
> Paket bauen und installieren und wenn man dann eine kernel-source-update
> installiert wird es neu gebaut... So koennte man auch neue
> Kernel-Versionen einfach mittels Hochpatchen bekommen...

Die Idee ist nicht schlecht.

> Naja, war ja nur ne Idee, denn Zeit das umzusetzen hab ich leider auch
> nicht...

Mach doch den Vorschlag auf <debian-devel>
oder <debian-kernel> oder so...

> Andreas

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi