Re: init respawning too fast

Stephan Windmüller <iyrzubqipwaq@spammotel.com> writes:

> Sie ist nicht dabei. Die komplette Ausgabe sieht so aus:
>
> Character devices:
>   1 mem
>   2 pty
>   3 ttyp
>   4 ttyS
>   5 cua
>   6 lp
>   7 vcs
>  10 misc
>  14 sound
>  61 BaseRemoteCtl
>  81 video_capture
> 108 ppp
> 128 ptm
> [...]

Da Dein Kernel aus bislang unbekanntem Grund die normale VGA-Konsole
nicht anbietet gibt es da aus meiner Sicht nur zwei Erklärungen:

- Eingabe funktioniert nicht (kann man das PC-keyboard in 2.4
  deaktivieren?)

- Ausgabe, also VGA Console ist irgendwie ausgestellt, keine Ahnung wie,
  bei mir geht das gar nicht (kein Kästchen zum Haken wegmachen). Hast
  Du vielleicht einen Framebuffer-Treiber eingebunden und die
  VGA-Konsole ausgeschaltet und der FB-Treiber findet jetzt kein
  passendes Gerät?

In der Dokumentation zu kernel 2.6 ist folgender Abschnitt zu finden:

----->8------------------------------------------------------------------
Known gotchas.
~~~~~~~~~~~~~~
Certain known bugs are being reported over and over. Here are the
workarounds.
- Blank screen after decompressing kernel?
  Make sure your .config has
   CONFIG_INPUT=y
   CONFIG_VT=y
   CONFIG_VGA_CONSOLE=y
   CONFIG_VT_CONSOLE=y
  A lot of people have discovered that taking their .config from 2.4 and
  running make oldconfig to pick up new options leads to problems, notably
  with CONFIG_VT not being set.

Da Du aber 2.4 verwendest, läßt das leider die Frage offen, was bei Dir
danebengeht bzw. bei 2.4 bezügl. der Konsole schieflaufen kann. Ich habe
schon seit längerem keinen 2.4.x auf i386 mehr laufen, deswegen kann ich
das ohne größere Verrenkungen jetzt nicht beantworten.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."