Re: Genaue Unterschiede der Dateisystem???

Manfred Eifler wrote:

> Vielleicht hilft dir das hier weiter:
>
> http://suse-linux-faq.koehntopp.de/q/q-filesystems-auswahl.html

" Von reiserfs und xfs weiß ich, daß sie Verzeichnisse als
" Baumstrukturen und nicht wie traditionelle Dateisysteme (ext2, ext3)
" als lineare Listen anlegen.

Es verwendet doch sicher kein Dateisystem lineare Listen? Hashes sind
doch sicher auch bei ext2 state-of-the art.

Bei xfs hab ich z.b. gelesen, dass bei den ACLs automatisch zwischen
Hashes und Balanced Trees umgeschalten wird wenn eine bestimmte Anzahl
überstiegen wird.

Bei jfs können bis zu 8 Dateien/Verzeichnisse direkt im Metabereich
untergebracht werden.

Ich persönlich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit jfs, die
Performance war immer um Längen besser als bei den anderen getesteten
(ext3, reiserfs), vorallem bei vielen, aber auch bei wenigen großen
Dateien. Genial ist vorallem, dass Dateien die bereits gelesen wurden
vorzüglich gecached werden und ein weiteres ls ohne Verzögerung
losstartet (auch bei riesigen Dateimengen).

mfg Markus

--
http://www.markus-raab.org | Wie die Frage, so die Antwort  --
                      -o)  | Sprichwort