Re: Etch: Wo stelle ich für Gnome den windowmanager ein?

Also sprach Tim Boneko <tim@boneko.de> (Sat, 31 Dec 2005 15:39:20
+0100):
> Ich habe kürzlich mein System auf testing gebracht und wollte heute
> mal  schauen, ob nicht doch ein anderer Windowmanager interessant
> wäre. Ich  habe also einige wenige installiert (openbox und so) und
> frage mich  jetzt, wo ich unter Gnome den Windowmanager auswählen
> kann; er startet  beharrlich metacity.
>
> update-alternatives --config x-window-manager
>
> hat nix gebracht, und unter gnome finde ich nix Entsprechendes zum
> dran  drehen. Ich frage mich, ob mir irgendein Paket fehlt, das solche
>
> Konfigurationen macht, denn unter sarge gab es in Gnome in den
> [...]

Das hat mich damals mit gnome auch geaergert. Einstellen im gconf-editor
hatte nix gebracht. Meine Loesung war dann den laufenden metacity
abzuwuergen (killen) und den entsprechenden windowmanager zu starten.
IIRC musste ich vorher im (gnome)Sitzungsmanager das restarten des
metacity deaktivieren und, als dann der andere wm rannte, dort diesen
statt des metacity eintragen. Ich weiss nocht mehr genau, ob der letzte
Schritt auch wirklich noetig war.

sl ritch