Re: Debootstrap Howto für Debian Sarge mit Knoppix

On 30.12.05 17:21:23, Sam Bruhin wrote:
> Wenn ich mich an folgende Anleitung halte:
>
> http://www.debian.org/releases/stable/i386/apcs04.html.de
>
> dann kommt man zu einem Punkt wo man fstab erstellen muss und mounten. Sobald
> ich nun mounte, dann stehen mir Befehle wie apt-get, dpkg-reconfigure ...

Aha... Dein Problem ist: du hast die Anmerkung weiter oben nicht
gelesen:

Anmerkung
 Falls Sie Teile des Dateisystems (z.B. /usr) auf andere Partitionen
 eingehängt haben möchten, müssen Sie diese Verzeichnisse manuell
 erstellen und einhängen, bevor Sie mit dem nächsten Schritt
 weitermachen.

Der Abschnitt zur fstab ist etwas unguenstig formuliert. Das Mounten an
der Stelle ist IMHO eher zur Sicherheit ob die fstab auch korrekt ist
(sonst bootet der Rechner ja nicht), da die extra Partitionen fuer usr,
var usw. schon vor dem debootstrap gemountet werden muessen.

> Vor dem mount sind z. B. unter /usr/bin gewisse (sagen wir mal Befehle
> [Binaries]) drin. Wenn ich nun mounte, dann sind gewisse Befehle verschwunden,
> aber das Verzeichnis ist nicht leer (gewisse Befehle sind noch da).

Dann ist auf der Partition von "frueher" noch was drauf.

> dass eine weile gut, bis er mit einer Fehlermeldung beendet. Ich denke diesen
> Fehler resultiert daraus, dass ich nicht richtig mounten konnte.

Jupp

> /dev/sda1         /             ext3    defaults                 0     1
> /dev/sda1         /boot         ext3    ro,nosuid,nodev          0     2

Das ist schonmal total falsch. Entweder ist sda1 dein "/" oder es ist
"/boot" aber nicht beides gleichzeitig

> /dev/sda2         none          swap    sw                       0     0
> proc              /proc         proc    defaults                 0     0
>
> /dev/cdrom        /mnt/cdrom    iso9660 noauto,ro,user,exec      0     0
>
> /dev/sda1         /tmp          ext3    rw,nosuid,nodev          0     2
> /dev/sda1         /var          ext3    rw,nosuid,nodev          0     2
> /dev/sda1         /usr          ext3    rw,nodev                 0     2
> /dev/sda1         /home         ext3    rw,nosuid,nodev          0     2

Auch das ist totaler Muell und vmtl. auch dein Problem. Wenn du tmp,
usr, var auf mehrere Partitionen verteilen willst dann muessen das auch
andere Partitionen (sda4, sda3 usw) sein.

Wenn nicht, brauchst du nur den Eintrag fuer "/". Die fstab im Howto ist
nur ein Beispiel, man sollte schon selbst wissen wie die korrekterweise
fuers eigene System aussehen muss.

Andreas

--
Be different: conform.