Re: Debootstrap Howto für Debian Sarge mit Knoppix

Hi,

da ich heute selber Debian per debootstrap installiert hab kann ich evtl. meine Eindrücke kurz wieder geben. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen. Jedoch hab ich das ganze von einem bereits laufenden Debiansystem aus installiert.

Also ersteinmal würde ich dir eine neuere Version von debootstrap empfehlen. Ich selber hab die 0.3.3 verwendet - mit der 0.2.xx hatte ich einige Probleme. Weiterhin ist es ratsam debootstrap die Option "--include=module-init-tools" mit zu geben, damit Kernelmodule geladen werden können. Nach der installation kann es sein, dass nicht alle benötigten Devices unter /dev erstellt wurden -> also einfach von dem aktuellen System rüber kopieren. Den Kernel mit den Modulen würde ich auch ersteinmal vom aktuellen System nehmen, da kann man sicher sein das dieser einwandfrei funktioniert und alles erkennt (erspart viel ärger). Ich selber habe zusätzlich noch die /etc/modules, /etc/resolv.conf und die /etc/network/interfaces mit kopiert. Zum Schluss nur noch die fstab anpassen und evtl. Grub installieren bzw. einen Eintrag hinzufügen. Erst wenn das neue System gebootet wurde Tastaturlayout ändern, base-config, usw. ausführen. Hatte damit etliche Probleme in der chroot Umgebung.

Hoffe es hilft die ein bischen.

Gruß Sven