Re: Software benutzt von 2 Soundkarten die falsche

Also sprach Borghart <borghart@gmx.de> (Fri, 30 Dec 2005 11:42:00
+0100):
> Moin moin!

Hallo,

> Ich habe 2 funktionierende Soundkarten in meinem Rechner. Alles laeuft
>
> genau nach meinen Vorstellungen, wenn die jeweilige Software die
> Moeglichkeit bietet eine der beiden Karten fuer die Ein-/Ausgabe
> auszuwaehlen.
> Ein Problem habe ich mit Software welche diese Moeglichkeit nicht
> bietet, und die dort verwendete default Karte zufaellig die falsche
> ist. Gibt es eine Moeglichkeit, nach der in solchen Faellen selbst
> bestimmen  kann welches Alsa/oss-emulierte device zu welcher Karte
> gehoeren soll? Gruss, Borghart

Die meisten Progs bieten eine Option, mit der man einstellen kann,
welches Sound-Device bzw. welche Alsa-Soundkarte verwendet werden soll.
Hat ein Prog solches nicht, wird idR. die erste genommen. Hier kannst du
Alsa anweisen, die Karten eine gewisse Reihenfolge zu geben. Diese mit dem
Parameter "index" (modinfo <sound_module_name>) in der /etc/modules oder
/etc/modprobe/XX oder wo immer du deine Module laedst waehlen.

sl ritch