Re: [ERROR]: Unable to set locale - after HPLIP update

On 30.12.05 11:14:17, Axel Zindler wrote:

> Tja - ich bin Deutscher, sitze aber z.Z in Teheran mit einer amerikanischen
> Tastatur mit persischen Schriftzeichen. Da ich natuerlich Deutsch fuer Menus
> etc. bevorzuge, die englische Tastatur auch funktionieren soll und ich unter
> X noch ein bissl mit Farsi herumprobiert habe, nahm ich an, dass UTF-8 eine
> gute Loesung ist. Offensichtlich war das nicht ganz zutreffend.

Doch, in dem Fall ist de_DE.UTF-8 genau das richtige. Aber allein die
Auswahl bei dpkg-reconfigure locales reicht eben nicht aus. Du musst
auch LANG entsprechend setzen. Das kann zum einen via /etc/environment
passieren, was aber bedeutet das auch alle Skripte mit der LANG laufen.
Wie gesagt evtl. problematisch, alternativ kann man das in die
Shell-Initialisierung packen (/etc/bash.bashrc, /etc/profile $HOME...),
was aber Probleme mit Loginmanagern bringen kann. Da muss man dann
wieder in $HOME/.xsession oder aber in den Skripten der Loginmanager die
Variable setzen.

Andreas

--
Of course you have a purpose -- to find a purpose.