Re: Debootstrap Howto für Debian Sarge mit Knoppix

On 29.12.05 23:39:19, Sam Bruhin wrote:
> Liebe Debiangemeinde
>
> Gibt es eine aktuelles Howto um Debian Sarge mittels Debootstrap über Knoppix
> zu installieren. Ich finde viele für Woody.

Welches System als "Host" dient ist egal, solange man debootstrap dort
installieren kann.

Anleitungstechnisch: Warum nimmst du nicht Anhang C (Punkt 4) aus der
Debian Installationsanleitung
(http://www.debian.org/releases/stable/i386/index.html.de)

> Dieser Link ist eine Woody Installation (ich finde etwas veraltet).

Hab ich jetzt nicht gelesen, aber nach meiner Erfahrung ist vieles/alles
noch immer gueltig.

> Diese Anleitung geht auch soweit so gut, bis man mittels chroot
> base-config eingeben muss (das macht er aber nicht). Ich denke diese
> Anleitung kann ich nicht gebrauchen, da ich mindestens einen 2.6er
> Kernel benötige.

Der zu verwendende Kernel hat nichts mit debootstrap zu tun. Du kannst
vor dem Reboot selbstverstaendlich einen 2.6er Kernel installieren. Was
fuer Fehlermeldungen bekommst du denn nach dem "chroot
/pfad/zum/neuen/root base-config"?

> http://www.debian.org/releases/stable/i386/apcs04.html.de
>
> Diese Anleitung geht soweit so gut bis Punkt (ohne Fehlermeldungen):

Ach hast sie ja doch gefunden...

> C.4.4.2. Die Tastatur konfigurieren
>
> Hier funktioniert: dpkg-reconfigure console-data
> nicht (er findet dpkg-reconfigure nicht)(auch hier bin ich in chroot).

Wie sieht deine Umgebung aus? Gabs Fehlermeldungen von debootstrap?
Sieht irgendwie so aus als ob das gebootstrappte System kaputt ist/nicht
vollstaendig ist.

> Ich habe hier folgenden debootstrap verwendet:
>
> debootstrap_0.2.45-0.2_i386.deb

Das oder ein neueres sollten funktionieren. Hat bei mir jedenfalls
getan.

> Auch Befehle wie apt-get oder apt-cache funktionieren nicht.

Fehlermeldung? Ich vermute mal die Befehle werden nicht gefunden? Dann
hat debootstrap nicht alle notwendigen Pakete installiert und sollte
eigentlich Fehlermeldungen produziert haben.

> Ich suche (ich hoffe), dass es eine aktuelle Howto gibt.

Das hast du bereits gefunden. Nur weil bei dir etwas nicht so
funktioniert wie es im Howto steht, bedeutet das nicht das das Howto
falsch ist...

> Netinstboot-CDs funktionieren mit dem 2.6er Kernel nicht, da ich eine
> USB-Tastatur habe

Also meine USB-Tastatur macht nur im Grub Probleme - manchmal... Das
liegt dann an deiner speziellen Tastatur.

> (weder mit Sarge noch mit Etch). Ich habe es auch schon mit
> einer grafischen Netinstboot-CD versucht (Fazit: Keine USB-Tastatur mit 2.6er
> Kernel).

Was ist eine grafische Netinstboot-CD?? Sowas gibts bei Debian nicht,
ausser du meinst den Installer. Aber der hat auf allen Netinst-CD's ein
Text-UI.

> Komischerweise funktioniert die USB-Tastatur immer mit dem 2.4er
> Kernel.

Ich vermute mal imt dem geht dein SATA nicht, weswegen du nicht mit dem
2.4er installieren kannst?

> Seht ihr evtl. auch andere Möglichkeiten Debian zu installieren (egal welche
> Version oder Release)? Es muss doch eine Weg geben. Was meint ihr?

debootstrap funktioniert eigentlich meistens, weil es eben von einem
laufenden System aus installiert.

Andreas

--
Love is in the offing.  Be affectionate to one who adores you.