Suche gnokiirc für USB (mit Nokia 6230)

Ich möchte ein Nokia 6230 mit einem DKU2-Kabel, also via USB, mit einem
Linux-Rechner verbinden und suche nun schon einige Zeit im Internet und werde
nicht schlauer. Hat wer vielleicht eine funktionierende gnokiirc?

Als root:
~ # gnokii --identify
GNOKII Version 0.6.8
Gnokii serial_open: open: Keine Berechtigung
Couldn't open PHONET device: Keine Berechtigung
Telephone interface init failed: Command failed.
Quitting.

Als User:
~$ gnokii --identify
GNOKII Version 0.6.8
Gnokii serial_open: open: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Couldn't open PHONET device: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Telephone interface init failed: Command failed.

/etc/gnokiirc
[global]
port = /dev/ttyUSB0
model = 6230
initlength = default
connection = dku2
use_locking = no
serial_baudrate = 19200
smsc_timeout = 10
[gnokiid]
bindir = /usr/sbin/
[connect_script]
TELEPHONE = 12345678
[disconnect_script]
[logging]
debug = off
rlpdebug = off
xdebug = off

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das 6230 nun an ttyUSB0 oder ttyUSB1
hängt. Es ist ein Cardreader und das Handy angeschlossen. Auch wenn ich auf
USB1 ändere, ändert sich nichts.

lsusb
Bus 005 Device 003: ID 0dda:2001 Integrated Circuit Solution, Inc.
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 004: ID 0421:040f Nokia Mobile Phones 6230 GSM Phone
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Das Problem habe ich sowohl mit SuSE 10 (2.6.13-15.7-default) als auch mit
Debian Sid (2.6.14-2-k7).

Al