Re: Grösse von /

On 25.12.05 17:11:11, Klaus wrote:
> Moin,
>
> nach Neu-Partitionnieren einer Festplatte mit cfdisk belegt Sarge ca 13 GO.
> Das gibt cfdisk immer noch an.
>
> df und infocenter finden aber nur ca 5 GO.

Aehm, df zeigt die Groesse des Dateisystems, cfdisk die der Partition.
Beides muss nicht unbedingt gleich gross sein.

> Unter Mandriva 2006  findet Drakconf auch 13 GO, df aber 5 GO für /, cfdisk
> will nicht starten.

Drakconf die Partition oder die Dateisystemgroesse an?

> fstab:
> /dev/hda5       /       reiserfs      defaults                       0       1

Kann man reiserfs auch vergroessern/verkleinern? Wenn ja wuerde ich das
mal probieren.

Andreas

--
Good day for a change of scene.  Repaper the bedroom wall.