APIC error on CPU0; Falscher Kernel?

Guten Tag,

Ich habe mir einen Laptop besorgt und dort GNU/Linux 3.1 drauf installiert.
Mein Problem dabei ist jedoch, dass wenn ich irgentetwas in der Konsole
mache, er immer einen "APIC error on CPU0: 40 (40)" dazwischenwirft.
Und außerdem habe ich nur 50% Der CPU Ressourcen zur verfügung.
Könnte es daran liegen, dass ich einen falschen Kernel instaliert habe?
Der Laptop hat einen AMD Sempron 3100+ und ich habe einen 2.6.8-2 386
Kernel installiert.