Debian installieren

Liebe Debiangemeinde

Erstmal frohe Weihnachten.

Ich habe vor 2 Tagen die neueste netist-iso für "testing" (daily-build) heruntergeladen und auf CD gebrannt. Meine Absicht ist "Etch" zu installieren. Ich habe ein neues System:

Intel 3.2 GHz
1 GB RAM
eine 160 GB SATA HD
eine 200 GB SATA HD
Onboard Netzkarte (gehe via Kabel ins Netz)
USB Maus
USB Tastatur (keinen Anschluss für PS/2 Tastatur)

Nun habe ich versucht von dieser CD zu booten und Etch zu installieren. Alles ging gut bis ich zur Sprachauswahl kam (ich habe nur gebootet und mit Enter den Bootvorgang angefangen). Bei der Sprachauswahl konnte ich dann keine Taste auf der Tastatur drücken.

Ich habe alles abgebrochen und neu gebootet, habe dann am Bootprompt install24 eingegeben. Und siehe da die Tastatur ging bei der Sprachauswahl. Das ging dann soweit so gut bis zur Netzkonfiguration. DHCP konnte nicht installiert werden (ich vermute er hat die Onboard Netzkarte nicht erkannt).

Ich habe dann wieder alles abgebrochen und neu gebootet, diesem im Expertmodus mit 2.4 er Kernel. Hier hatte ich mehrerer Möglichkeiten auch gewisse Dinge vor zu greifen. Tastatur ging. Netz ging nicht. Ich habe auch gesehen, dass ich auch nicht Partitionieren kann. Ich kam dann zu einer Auswahl, wo ich Module laden musste für die HD. Ich wusste nicht welche Module ich laden musste. Ich denke ich werde nachher einfach mal durch testen.

Aus Interesse habe ich die neueste deutsch Knoppix Version heruntergeladen (2.6 er Kernel). Die HW-Erkennung finde ich hier sehr gut. Tastatur geht Netz geht mit DHCP. Eigentlich wie es sein sollte. Was ich noch nicht getestet habe ist, ob ich die HDs erkenne (weiss noch nicht wie muss noch nachlesen).

Dies gehört jetzt nicht in diese Liste, aber ich möchte es auch kurz erwähnen. Ich habe auch versucht die neueste Freebsd Version mit einer Installationsboot-CD zu installieren. Hier kann man beim Installationsprozess wählen, dass man mit einer USB Tastatur installieren möchte. Interessant ist hier dass der Installationsvorgang mit einem Kernelpanic abbricht, sobald er die USB Tastatur initialisieren möchte. Auch mit anderen Bootoptionen erhalte ich einen Kernelpanic.

Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich Debian installieren kann. Ich denke ich habe folgende Möglichkeiten:

  1. Etch installieren mit einem 2.6 Kernel. Hier müsste ich irgend wie
     eine Bootoption eingeben können (die ich noch suche) damit bei der
     Installation (bei der Sprachauswahl) die USB Tastatur
     funktioniert. Ich denke mit dem 2.6. Kernel sollte dann auch Netz
     und HDs gehen.
  2. Sarge (und dann von Sarge auf Etch gehen) installieren und
     einsehen, dass es einen Fehler ist zuerst mit einer Testingversion
     zu installieren. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. Ich
     gehe noch davon aus, dass ich mit Sarge die selben Probleme wie
     mit Etch bei der Installation habe. Ich lasse mich hier gerne
     eines besseren belehren.

Schöne Weihnachten.