Scanner systemweit einrichten (QuiteinSANE)

Hallo

unter Debian (Sarge) mit KDE 3.3 habe ich quiteinsane installiert. Damit
gelang es mir (im Gegensatz zu xsane) einen älteren HP Snapscan (SCSI
und USB) via USB für einen einzelnen Nutzer einzubinden.

Abgesehen davon dass manchmal eine Zusicherung fehlschlägt (mit --debug
geht es immer).

Nun habe ich einen weiteren User in die Gruppe scanner aufgenommen -
aber dennoch findet er mit quiteinsane (und auch sonst) keinen Scanner.

Alle User liegen BTW in einem LDAP-Verzeichnis, der Scanner soll zwar
für alle User - aber nur für diesen einen Rechner aktiviert werden.

Wer weiß Rat?

Danke
Gruß
Rudi

PS: Wo legt sich qtinsane im KDEmenü ab?
PPS: Gibt es eine deutsche Fassung?