Re: GUI für Grub

On 21 Dec 2005 04:02:00 -0800
"Alex Steinhauer" <virus.al@googlemail.com> wrote:

> Hallo!
>
> Ich hatte mal vor einiger Zeit SuSe ausprobiert. Da hatte ich auch
> Grub als Bootloader. Jedoch unterscheidet sich bei mit das
> OS-Auswahlmenü zwischen SuSe und Debian. Unter SuSe sieht es grafisch
> anspruchsvoller, unter Deb ist es bei mir nur im Textmodus. Gibt es
> eine Möglichkeit dieses Menü irgendwie umzustellen? Danke!!!

Wofür steht Deine Anfrage: für GUI-Bearbeitung der grub Einstellungen
oder für das möglichst textfreie Aussehen beim booten?

(Solange ich diese mit Argumenten spicke, vermeide ich keine Polemik:)
Du mußt Dich entscheiden, wie wichtig Dir das nette informationsfreie,
wortlose und damit gedankenlose Booten mit glatter, kantenloser Grafik
ist. Ohne Verrenkungen, die Du als Anfänger m. E. nicht hinkriegst, ist
das mit Debian nicht zu haben, weil das IMO bei SuSE/Novell etwas
Proprietäres ist, gemacht nach Windows Ästhetik, wo nix stören und zum
Denken anregen oder den Wunsch zum Verstehen wecken soll. Ich kenne
dieses sich gestört fühlen durch Text und finde das schlimm.
  Textmeldungen beim Booten implizieren auf übergeordneter Ebene die
Zugänglichkeit des Systems und empfinde ich gegenüber SuSE-Splash-Screen
und Windows als Wohltat.

Das hielt mich nicht davon ab, zum Beispiel mein grub Menu nicht in der
Standardeinstellung zu belassen und einzufärben mit:
  color white/black red/black
im kopf der /boot/grub/menu.lst

     Gruß,  Gerhard