Re: Kann nicht drucken

Also sprach Bernd Komarek <komarekbernd@netcologne.de> (Tue, 20 Dec
2005 20:58:58 +0100):
> Hallo

Hey,

> Ich habe Debian GNU/linux 3.1 erstmals auf meinen Rechner instaliert. Und
> bekomme den Drucker nicht zum Laufen.
>
> Ich habe einen Canon bjc6000 der am Paralelport angeschlossen ist.

Hast du in der CUPS Konfig diesen Drucker angegeben? Am richtigen Port?
[Anm.: cups laesst sich uebers Webinterface Port 631 konfigurieren]

> Bei SuSE 9.1 sowie WIN98 läuft alleshervorragend. Auch bei Debian wird alles
> richtig erkannt. Alle vorhandenen Einrichtungsassistenen (kde/Gnome/
> localhost:631) zeigen mir den Drucker am richtigen Anschluss. Nur mit dem
> Drucken haperts halt.

Verwendet dein SuSE auch CUPS?

> In der liste mit den Druckaufträgen für meinen Drucker steht hinter jedem
> Auftrag  > abgebrochen <.

Auch eine Testpage? Der User in Gruppe lp (lpadmin zum Konfigurieren)?

> Kann mir irgend jemand helfen ?
> Hier noch einige Systeminformationen:
>
> Package: cupsys
> Version: 1.1.23-10
> [...]

Hast du die gimpprint treiber installiert? Ich hab bisher immer mit
diesen gearbeitet.

> [...]
> PS.: Da ich Vater Meiner 1 jährigen Tochter bin sitz ich nicht so oft am
> Rechner. Darum bitte etwas geduld.

Haben wir ;)

Vielleich bringt es dir weitere Informationen, wenn du den Debuglevel
in der cupsd.conf raufschraubst bzw. generell
mal /var/log/[dmesg/messages/syslog/..] nach Fehlern durchforstest.

sl ritch