APT::Force-LoopBreak

Hallo zusammen, ich habe gerade bei der Installation meines Notebooks ein
Problem.

Ich bekomme folgende Meldung nicht geregelt:
E: Dieser Installationslauf erfordert, dass vorübergehend das essentielle
Packet e2fsprogs aufgrund einer Konflikt-/Vor-Abhängigkeits-Schleife entfernd
wird. Das ist oft schlimm, aber wenn Sie es wirklich tun wollen, aktivieren
Sie bitte die Option APT::Force-LoopBreak
E: Internal Error, Could not early remove e2fsprogs....

Darauf habe ich das eingegeben:
 apt-config -o APT::Force-LoopBreak=true

Ich habe es auch mit ="TRUE", =1 usw. versucht.
Aber wenn ich apt-config dump eingebe, wird diese Option nie ausgegeben. Da
stehen diverse Verzeichnisse und mein Proxy.. aber nicht diese Option.
Die Reaktion auf meine Eingabe lässt eher darauf schliessen daß ich was
falsches eingetippt habe. Es wird nur der Hilfstext ausgegeben ( wie usage ).

Kann mir jemand sagen, was genau ich da einzutippen habe?

Gruss Christian

--
Christian Stalp
Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik