Gnome/Nautilus Fehler

Tag zusammen,
hab jetz seit einigen Monaten Debian (im Moment Debian Sid (also unstable, Kernel 2.6.14-2 + Gnome). Lief bis heute Nachmittag auch wunderbar. Als ich heute nachmittag einige Bilder bearbeitet hatte, sagte mir GIMP aufeinmal: "PNG-Speicherfehler" (oder sowas in der Art, habe es mir nicht genau gemerkt). Alle versuche, zu speichern, schlugen danach fehl und GIMP beendete sich selbst. Seitdem kommt jedesmal, wenn ich eine Datei (nur Dateien, wie zB *.txt, *.jpg, *.mp3; nicht aber Starter zu zB Firefox, Thunderbird etc) anklicke folgende Meldung:
"Die Anwendung >>Nautilus<< wurde unerwartet beendet".
Der Fehlerassistent hat folgendes Backtrace erstellt:
http://www.macport.de/~sebiopitz/fehlerdiagnose
ICH werde daraus nicht wirklich schlau, aber ihr hoffentlich. Ich kann mit nautilus aber immer noch zu den einzelnen Pfaden hin, nur sobald ich eine Datei anklicke, oder zuerst Gimp starte und dann in Gimp das Bild öffne, kommt die Fehlermeldung. Hab mich - nur probehalber - als 'root' eingeloggt und siehe da, einwandfrei. Also keine beschädigten Dateien oder so, ist sicherlich nur eine falsche Einstellungsdatei. Via Google habe ich zwar andere Leute in diversen Foren mit diesem Problem gesehen, allerdings kam nie eine Antwort dazu, also frage ich hier mal nach ;-)
mfg,
Sebastian