Re: amd64 kernel kompilieren

Demnächst bitte auf den HTML-Teil verzichten, nur text/plain.

On 2005-12-18 17:07:19 +0100, Andreas Erbe wrote:
> Hi Leute,
>
> ich habe auf meinem AMD Athlon 64 3500+ folgendes Kernel-Image installiert:
>
> 2.6.8-11-amd64-k8
>
> Die passenden Kernel-Headers sind ebenfalls installiert! Habe es auch schon
> mit den Kernel-Sourcen probiert!

Zum Kernel bauen brauchst du den kompletten Source. Die kernel-headers
sind nur dann nützlich, wenn du zusätzliche externe Module für den
installierten Kernel bauen willst.

> Beim kompilieren des Kernels bekomme ich leider immer folgende
> Fehlermeldung:
>
> SPLIT   include/linux/autoconf.h -> include/config/*
>
>   CC      scripts/mod/empty.o
>
> cc1: error: code model `kernel' not supported in the 32 bit mode
> make[2]: *** [scripts/mod/empty.o] Fehler 1
> make[1]: *** [scripts/mod] Fehler 2
>
> Wie kann das sein??? Danke schon mal für eure Hilfe!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wann dieser Fehler entsteht:
entweder wenn man einen 64bit-Kernel in einer 32bit-Umgebung bauen will
oder umgekehrt (und eventuell nötige Compilerflags vergessen hat).

Hast du ein 32bit- oder ein 64bit-Userspace?
Willst du einen 32bit oder einen 64bit-Kernel bauen?

Michael