Re: brennen klappt nicht

Hallo!

Jan wrote:

> ich versuche CDs zu brennen. Das allerdings funktioniert nicht.
> xcdraost brennt zwar, aber es kommt immer eine unbespielte CD wieder
> heraus, das heißt, nichts wurde gebrannt.

Bekommst Du die gleiche Fehlermeldung, wenn Du probierst, die CD mit
cdrecord zu brennen (xcdraost scheint zwar cdrecord zu verwenden,
aber vielleicht sind ja die Optionen, die cdrecord verwendet,
entscheidend)? Kurzanleitung (zur Fehlersuche am besten als root
ausführen, ich gehe mal davon aus, dass Dein CD-Brenner am IDE-Bus
hängt):

# cdrecord dev=ATAPI -scanbus

Ergibt hier u.a.:

scsibus0:
        0,0,0     0) 'HL-DT-ST' 'RW/DVD GCC-4240N' '1203' Removable
	CD-ROM

Dieses Device zum Brennen verwenden:

# cdrecord -v dev=ATAPI:0,0,0 /tmp/image.iso

Was für eine Ausgabe erhältst Du?

Wolf
--
If a woman speaks in the forest, and there is no man there to hear her, is
she still wrong?