Re: dpkg zerstört

Hi!

* Uwe Thormann <uwethormann@gmx.de> [051217 23:56]:

> Es war folgendes: ich habe einige Pakete gelöscht und _danach_  die
> Verzeichnisse /var und /etc nach der ehemaligen Variante wieder hergestellt
> (backup2l -r). Somit sind doch die installierten Pakete nicht mehr mit der
> Datenbank identisch - oder? OOo2.0 hat sich tatsächlich erledigt - danke.

dpkg und apt-get haben einige intern genutzte Dateien unter /var liegen,
zum Beispiel /var/lib/dpkg/status.

Wenn du also Pakete loeschst, und diese Dateien dann durch alte
Versionen ersetzt, kommt das System ein wenig durcheinander.  In deinem
Fall wird das heissen:  dpkg (und damit apt-get) gehen jetzt davon aus,
dass Pakete installiert sind, die du schon geloescht hast.

Am einfachsten sollte sich das loesen lassen, indem du die Pakete
einfach noch einmal loeschst, bzw. purge-st.

> Ausgabe apt-get -update (immer das gleiche)
[..]

Und was stoert dich genau an der Ausgabe?  Ich habe sie gerade mal durch
"uniq" gejagt, da sind keine zwei identische Zeilen dabei, also wird da
wohl nix doppeltes geholt.  Sie ist etwas laenger und nicht sehr
uebersichtlich, aber du hast ja auch eine etwas laengere sources.list.

> Am Samstag, 17. Dezember 2005 23:01 schrieb Alexander Schmehl:
[..]

Und bitte les dir noch mal wenn du einen Augenblick Zeit hast
http://learn.to/quote/ durch.

Yours sincerely,
  Alexander

--