Re: tomcat4 Prozesse

Andreas Pakulat schrieb:
On 14.12.05 15:46:26, Sebastian Kayser wrote:
* Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:
On 14.12.05 12:36:07, Klaus Dahlwitz wrote:
Michael Gustav Simon <mgsimon@gmail.com> wrote:

eine Frage zu tomcat4 unter debian.
Wieso werden unter debian 28 Prozesse gestartet?

$ /etc/init.d/tomcat4 start
$ ps -u tomcat4 | wc

Zeigen 28 java-Prozesse.

Andere Distrubitionen wie Fedora Core 4 und SuSE 8 starten ein Prozess.
Identische Konfiguration?

Ich habe hier ein Testsystem mit woody, apache 1.3.26, tomcat 4.1.31
(apache und tomcat per connector verbunden) -- ich sehe 28
java-Prozesse; meines Wissens handelt es sich hierbei um eine Abbildung
der java-threads auf Linux-Prozesse.
Hmm, das letztere koennte in der Tat eine Erklaerung sein, IIRC hat Java
unter Linux 2 moegliche "Implementierungen" fuer Threads und AFAIK kann
man die auch "irgendwie" wechseln.
Meinst Du evtl. die generellen Threads-Implementierungen (nichts
Java-Spezifisches), die sich per LD_ASSUME_KERNEL steuern lassen?

Nein, ich denke nicht. AFAIK und IIRC, hab grad keine Lust zu graben,
aber zumindestens das JDK hat(te?) jeweils eine Implementierung fuer OS
die nativ Threads unterstuetzen und eine fuer OS die keine Threads
kennen. Letzteres koennte doch so aussehen das jeder Thread ein eigener
Prozess ist. Wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher, muesste man nochmal
nachforschen.

Andreas
Wenn das JDK native Threads benutzt (statt green Threads) tauscht jeder Thread als eigener Prozess auf. Siehe hier: http://www.jguru.com/faq/view.jsp?EID=143462

MfG