Re: Videorecorder

Joachim Protze writes:

> IMHO 384x288 - aber egal

Nein. Das sogenannte "VCD-on-DVD"-Format, welches (zumindest auf den
meisten Playern) problemlos als DVD (im Sinne von: mit höheren Bitrates
als bei VCDs sonst üblich) abgespielt wird, ist 352x288 (für PAL).

Siehe: <http://tovid.sourceforge.net/tovid.html>, Absatz "Formats".

> Ich denke, das ist ein altes Vorurteil. Inzwischen haben sich zwei
> Komponenten weiterentwickelt: CPU und mencoder
> Die CPU bringt jetzt die nötige Rechenleistung - der mencoder
> beherrscht inzwischen deinterlacing recht gut.

Das mag für *deine* CPU gelten :) Hier[tm] klappt das nicht -- ja, das
*ist* ein leicht betagter Rechner --, und dann ist 352x288 eine nette
Alternative. Die gewohnte Bildqualität einer DVD bringt eine Aufnahme
von einer nicht-DVB-Karte IMHO ohnehin nicht - YMMV.

Gruß, Matthias