Re: Emacs und LaTeX

Am Dienstag 13 Dezember 2005 11:14 schrieb David Kastrup:
> Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute Vorträge über die
> Nachteile von Sachen halten, die sie nicht ausprobiert haben.

Ich habe Emacs ausprobiert (nein nicht freiwillig) und auch gesehen, wie
viel der kann. Das habe ich nicht bestritten, bestreite ich nicht und
werde ich nicht bestreiten. Aber ich war heilfroh, das jemand neben mir
saß, der mir helfen konnte. Vielleicht hätte ich nach ein paar Stunden
Beschäftigung mit der Dokumentation und dem Editor auch gut damit
umgehen können, das wollte ich aber nicht, weil ich mit der Zeit
anderes vor hatte.

> Wenn ich einen Handwerker frage, womit er Bretter zerteilt, und er
> sagt mir, er nehme dafür eine Kreissäge, dann erzähle ich ihm auch
> nicht, daß er voreingenommen sei, weil er die zu häufig nutzt, und
> daß sicherlich eine Laubsäge genausogut sei, und er die einfach zu
> selten benutzte.

*lol*
Es ging mir nicht drum was er sagt was /er/ nimmt. Ich will Dir ja auch
Deinen Emacs nicht wegdiskutieren. Vielleicht meinst Du das, aber es
ist nicht so.
Wenn er Dir aber sagen würde Du müsstes auch genau diese Kreissäge
verwenden, weil ja alles andere auch Mist sei, dann würde ich doch
sagen, das da eine gewisse Realitäsferne zu erkennen wäre.

> Gerade mit den heutigen Linuxdistributionen, die ja auf utf-8 machen,
> ist alles andere unerfreulich.

Für Dich oder allgemein?

> Seufz.  Die Screenshots zeigen das Ergebnis.  Wieviel Handarbeit man
> bei der Formatierung reinstecken muß, zeigen sie nicht.

Hmm, mag sein, hat _mir_ bislang wohl noch nicht genug weh getan.

> Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute "kann das auch"
> schreien, bevor sie sich einmal angeschaut haben, _was_ die gebotene
> Funktionalität genau ist.

Hmm, mag sein, das Emacs da mehr kann. Kann und will ich nicht
beurteilen. Was Kile kann reicht für mich wenn jemand mehr braucht
steht der Emacs ja zur Verfügung.

> Weil sie dabei soviel Unsinn erzählen.

Hmm, also ich hab noch nicht viel Unsinn gelesen. Du reagierst ziemlich
empfindlich auf Aussagen, die weder Dich noch den Emacs angreifen
sollen. Ich will den Emacs nicht benutzen. Ich glaube nicht, das Dich
das beeinträchtigt. Ich habe gute Erfahrungen mit anderen Editoren
gemacht. Ist das schlimm?

Gruß Chris