Re: Postfix, virtuelle Benutzer und MDA

Claus Malter wrote:
> Nach einer solchen Lösung suche ich auch. Es ist möglich maildrop mit
> MySQL Unterstützung zu kompilieren. Wie mir aber schon die Debian Liste
> bestätigt hat, erweist sich das als recht haarig. Eine Andbindung an
> LDAP wäre einfacher. Weiter habe ich mich nicht damit beschäftigt.
> Problem bei der Sache ist, dass Maildrop im Verzeichnis vom User 'vmail'
> sucht. Sprich '/home/vmail/.mailfilter'.
Bei mir läuft so eine Konfiguration.
Ich hab halt das Source Paket für Courier runtergeladen und die
debian/rules angepasst:
>                 --enable-maildropmysql \
>                 --with-mysqlconfig=/etc/courier/maildropmysql

Ich weiß jetzt nicht, welche der folgenden Sachen auch noch dazu nötig
waren, aber ich poste sie mal:
/etc/courier/maildirfilterconfig:
> MAILDIRFILTER=./.mailfilter
> MAILDIR=$HOME$DEFAULT/

/etc/courier/maildroprc:
> [...]

> hostname             localhost
> port                 3306
> database             xxx
> dbuser               xxx
> dbpw                 xxx
> dbtable              xxx
> default_uidnumber    5000
> default_gidnumber    5000
> uid_field            email
> uidnumber_field      5000
> gidnumber_field      5000
> maildir_field        concat("email","/")
> homedirectory_field  "/home/vmail/"
> quota_field          0
> # unused for now, but needs to be a valid field.

Tabellenaufbau ist relativ egal, ich bin zum großen Teil nach
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/ vorgegangen.
Wozu ich damals das Feld postfix eingebaut habe, weiß ich auch nicht
mehr ;) Das ist immer 'y'.

Dann kann man schön mittels sqwebmail die Filterregeln für jeden
Benutzer einzeln anlegen.

Gruß,
Martin