Hallo liebe Liste!
Hallo Thilo,
Auf meinem Server läuft u.a.: - postfix (MTA) - courier-imap (IMAP-Server) - maildrop (MDA)
Selbe Konstellation bei mir.
[...] Trotzdem möchte ich gerne erreichen, dass ich für die einzelnen Benutzer eigene Filterregeln definieren kann. Meine Idee: - Ich lege einen neuen Benutzer "vmail" mit der UID/GID 5000 an. Dieser User hat Zugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse. - Im Verzeichnis "/var/imap/$USER" existiert eine Datei .mailfilter (mit den individuellen Filterrgeln des Benutzers $USER) - diese wird von maildrop ausgewertet Da ich mit Datenbanken bis jetzt noch keine Erfahrungen habe, hier meine Frage: Ist dies überhaupt möglich? Oder ist die Umsetzung sehr kompliziert?
Nach einer solchen Lösung suche ich auch. Es ist möglich maildrop mit MySQL Unterstützung zu kompilieren. Wie mir aber schon die Debian Liste bestätigt hat, erweist sich das als recht haarig. Eine Andbindung an LDAP wäre einfacher. Weiter habe ich mich nicht damit beschäftigt. Problem bei der Sache ist, dass Maildrop im Verzeichnis vom User 'vmail' sucht. Sprich '/home/vmail/.mailfilter'.
Derzeit habe ich in meiner .mailfilter eine mehr oder wenige aufwendige Definierung von Regeln, was aber sehr unschön ist.
Vielen Dank für Eure Mühe!
Ich hoffe wir beide finden eine praktizierbare Lösung.
Mit freundlichen Grüßen, Thilo
Grüße, Claus