Re: debootstrap

On 10.12.05 22:43:11, Klaus Schuehler wrote:
> hier mal die die Vorgehensweise:

Bin grad selbst dabei und musste ebenfalls schmerzlich feststellen das
das rescue-System ein woody ist...

> rescuecd:~/work# ar -xf debootstrap_0.2.45-0.2_i386.deb
> rescuecd:~/work# cd /
> rescuecd:/# zcat /root/work/data.tar.gz | tar xv

Auf dem Rescue-System duerfte das gar nicht funktionieren, weil es ro
gemountet ist. Nur /var ist ein rw-gemountetes tmpfs.

Weiterhin kannst du das Sarge oder Sid debootstrap wegen einer zu alten
libc6 in woody nicht benutzen und das im rescue-System enthaltene
debootstrap kann kein Sarge installieren, weil es die console-tools
nicht validaten kann.

Die einzige Moeglichkeit dir mir so einfaellt (und die ich jetzt grad
durchfuehre) ist:

1. mittels deren "newimage" Programm ein Sarge installieren lassen
1a. Das noch gemountete neue root unmounten (umount /var/mnt)
2. mittels resize2fs das auf ca. 500 MB verkleinern (die Blockgroesse
gibt resize2fs bei resize2fs /dev/hda auss, 1 Block == 4KByte)
3. mit fdisk die Partition auf 510MB oder so verkleinern (erst loeschen,
dann neu erstellen mit derselben Anfangsposition und +510M)
4. mit fdisk den restlichen Platz partitionieren, dabei eine
swappartition mit mind. 500MB anlegen
4a. mit fdisk die Aenderungen auf Platte schreiben
5. hda1 und die Swappartition (bei mir hda8) in 2 Verzeichnisse
unterhalb von /var/mnt mounten (z.B. /var/mnt/old /var/mnt/new)
6. cp -a /var/mnt/old/* /var/mnt/new/
7. in /var/mnt/new/etc/lilo.conf die lilo.conf anpassen (hdaX Aenderung)
8. chroot /var/mnt/new und anschliessen lilo aufrufen
9. System neu booten lassen, damit wird das Debian-Sarge auf /dev/hda8
bzw. der "neuen" Swappartition gebootet
10. in diesem Debian debootstrap installieren (mittels apt-get) und die
restlichen Paritionen unter /mnt mounten.
11. mit debootstrap --arch i386 sarge /mnt ftp://ftp.de.debian.org/debian
ein Sarge debootstrappen und dann der Anleitung weiterfolgen ->
Bootfaehig machen, ACHTUNG: sshd nicht vergessen zu installieren
12. neues System booten und die hda8-Partition mittels mkswap zu einer
Swappartition machen.
13. Zuruecklehnen und ein sauberes Sarge geniessen.

Wenn du einen der Schritte nicht verstehst, rate ich dir das entweder
auf nem lokalen System erstmal zu testen (oder in nem Emulator) oder
aber das ganze gleich zu vergessen und mit dem minimalen Sarge von
netdirekt zu arbeiten.

Ich bin grad zwischen 8 und 9, werde gleich mal schauen ob das neue
System gebootet wurde...

Andreas

--
You are only young once, but you can stay immature indefinitely.