Re: Kernel 2.6 bootet nicht. Initrd?

On 10.12.05 04:20:08, Bertram Scharpf wrote:
> Hallo,

> Ich baue für Sid unter Sid Kernel 2.6.14; nebenbei habe ich
> einen alten Rechner, auf dem Sarge läuft. Soweit ich sehe,
> hat eine Umbenennung stattgefunden 'kernel-source' ->
> `linux-source'. Allerdings habe ich auf dem Sarge-System die
> gleichen Probleme.
>
> Nach wie vor erkennne ich nicht, _woraus_ ein `initrd'
> gebaut wird.

Aus "nichts", es gibt da ein Programm das heisst "mkinitrd" dieses
erzeugt eine Datei initrd-$KVERS-$ARCH in /boot wenn man das
Debian-Kernelpaket installiert und dies beim bauen mit der make-kpkg-Option
"--initrd" angegeben hat. Diese Datei enthaelt ein Dateisystem mit den
zum Booten notwendigen Modulen darin. Der Kernel kann diese Datei dann
beim Booten laden und man muss so die Treiber fuer das Root-FS nicht
fest einbauen.

> Für die Tips bis hierher erstmal herzlichen Dank;
> mitlerweilen bootet der neue Kernel -- zwar ohne `initrd',
> aber das brauche ich auch privat nicht.

Das braucht man auch sonst nicht unbedingt, solange man keinen aehnlich
generischen Kernel bauen will wie die Debian-Kernel-Images.

Andreas

--
You will live to see your grandchildren.