Re: [OT] Gigabit NIC

Also sprach Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> (Fri, 9 Dec
2005 12:27:03 +0100):

> Also wenn Du das Handbuch nicht mehr hast, auf die Webseite des
> Herstellers gehen und das PDF runterladen. Normalerweise stehen in
> den Handbüchern die IRQ-Belegungen drin.

Rein aus Erfahrung: Nein, diese Sachen stehen nicht im Manual.
Datasheets bekomm' ich zwar zu den einzelnen Chips auf der Platine,
aber nicht zum BIOS (das IIRC ja IRQLines zuweist.) oder eben zum
PCI-Routing des Mainboards.

> Jede PCI-Karte kann nur 2 IRQ's haben. und diese sind unterschiedlich
> aufgeteilt, genaugenommen so, das KEINE zwei PCI-Slot die gleiche
> Belegung hat.

IMHO 4. INT_[ABCD]?

Zurueck zur Sache: Ich hab mal einen Kernel mit PNP Support gebacken:
nada. Ich schaff's nicht, mittels Reservierung oder exzipliter Angabe
die urspruengliche Zuweisung auszutricksen.

Wird rein PNP verwendet, tut auch der Kernel nichts anderes ale das
BIOS und verweist auf selbe Belegung.
Reserviere ich eine Adresse zu einer Karte, funktioniert diese nicht
mehr, da sie (vermutlich) doch noch auf der alten Line liegt und nicht
auf die neue Adresse reagiert.

Hat es einen Sinn noch mit dem IO-Addressraum herumzuspielen? IMHO
nicht.

sl ritch