Re: Sarge-Paketstand wiederherstellen

Gruesse!
* Andreas Brillisauer <debian@ab-online.net> schrieb am [07.12.05 21:17]:
> Hallo Liste,
>
> Erstmal würde es mich nur interessieren ob es überhaupt noch eine Chance
> gibt zu einem "sauberen" Sarge zurückzukommen. Währe "dpkg
> --get-selections / --set-selections" eine Möglichkeit?

Nein, da nur der Paketname verwendet wird.

> Ein simples Zurücksetzten auf die ursprüngliche sources.list mit
> anschließendem "apt-get dist-upgrade" wird wohl nicht funktionieren,
> oder?

Nein, weil ein dist-downgrade nicht unterstützt wird.

Du kannst dir mit apt-show-versions einen guten Eindruck verschaffen,
welche und wie viele Pakete aus den einzelnen Zweigen stammen (man
apt-show-versions, Parameter -a)

Ich habe so ein Szenario noch nicht erlebt, aber ich würde wohl als
erstes schauen woher die libc6 stammt:
apt-show-versions | grep libc
und die base-Teile (v.a. base-files)
apt-show-versions | grep base

Danach läßt sich, denke ich, der Aufwand für ein Downgrade einzelner
Pakete recht gut abschätzen. Wenn allerdings libc bzw. base-files kein
Stable wären würde ich es sein lassen. Strafe muß sein: also /home und
/usr/local (und alle anderen Teile mit Nutzdaten) sichern und neu
installieren.

Gruß
	Gerhard

--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...